Hypnose & Sport

Im Sport bedarf es besonderer, ganz spezifischer, methodischer Vorgehensweisen.

Einige Sportler können negative Vorurteile und Ängste gegenüber Hypnose haben. 

Deshalb ist die Transparenz in der Anwendung besonders bedeutsam -
und zielorientierte Imaginationen werden der Hypnose vorgezogen.


Entsprechend werden wir vielleicht nicht von "Hypnose" sprechen,
sondern von "Entspannung", "mentalem Training" , "Visualisation" etc.

Themenbereiche der angewandten Sporthypnose

Behandlung von Wettkampfangst
Optimierung motorischer Fähigkeiten durch Konzentration in Hypnose
Aufbau mentaler Einstellungen zum Wettkampf
Aufbau und Aufrechterhaltung der optimalen Wettkampfkondition
Ausbildung körperlicher und mentaler Wettkampffertigkeiten
Wiederherstellung von motorischen Fähigkeiten nach Unfall oder Krankheit

So ist uns ein Beispiel eines bekannten deutschen Fussballstars bekannt, der von "Hypnose" ganz und gar nichts hielt. Auf das dann angebotene "Programm mit Tiefenentspannung" reagierte er jedoch sehr positiv

Dies zeigt doch sehr deutlich, wie flexibel auf den jeweiligen Menschentyp eingegangen werden sollte, um schliesslich doch ein erfolgreiches Ergebnis erreichen zu können.

Ganz egal wie auch immer man die hilfreichen Techniken und Methoden bezeichnen will, sie sind schlussendlich alles "Abkömmlinge der Hypnose". Sei dies nun Mentaltraining, Tiefenentspannung, Visualisationsübungen, Autogenes Training, Meditation usw.

Wichtig ist: Wirken muss es!